ONLINE TICKETS NEWSLETTER PRESSE KONTAKT

# Kultur Frühling

Stefanie Kerker

So 14.4. – 20 Uhr

Eintritt: 23,- / 20,-


> Tickets bestellen


> Tickets bestellen

Das pure Gegenteil eines flachen Comedy-Spektakels...

Heute früh, an der Realitäts-Theke:
Guten Morgen, bitte einmal Utopie zum Mitnehmen!

Ja, Utopie ohne alles. Ohne falsche Hoffnungen jedenfalls, denn sowas kommt bei Stefanie Kerker nicht in die Tüte. Dafür schaut sie viel zu genau hin, weiß zu gut, was los ist in diesem Lande.

Die Musikkabarettistin kann ein Lied davon singen, was uns von innen heraus bewegt – oder was wir uns gerne mental zurechtlegen, damit wir möglichst nichts bewegen müssen. Gelegentlich führt sie uns im Plauderton aufs Glatteis und verkauft futuristische Technik:

eine App, die jedem Mitmenschen in Sekundenschnelle ein Etikett verleiht – da behält man den Überblick und spart Platz für den analogen Schubladenschrank! Oder ein Gerät, mit dem man die Energie, die beim Kopfschütteln über den Zustand der Welt entsteht, abzapfen und in das hauseigene Heizsystem einspeisen kann!

 

Mit strahlendem Lächeln nimmt Stefanie Kerker kollektive Schwächen aufs Korn und die individuellen dazu. Digital-Gläubige trifft es dabei ebenso breitseits wie die Anhänger von Verschwörungsmythen, und zwischendrin ist auch mal ein Planetenwitz dabei.

Kritik ist gut, über sie hinauszugehen ist besser. Womit wir wieder bei der Utopie wären. Denn wir nehmen bei diesem Take-Away auf humorvollste Weise viel positive Energie und alltagstaugliche Ermutigungen mit auf den Weg. Mit denen müssten wir – Utopie mal Daumen – ein gutes Stück vorwärtskommen in Richtung „schönes Leben für alle“.

Wäre doch gelacht!

 

Eine beherzte Absage an die allgegenwärtige Krisenstimmung aus der Sicht einer Kreativschaffenden, Durchschnittsverwirrten und Mutter.

 

2019 Gewinnerin STUTTGARTER BESEN in Silber

2018 Gewinnerin REINHEIMER SATIRELÖWIN

2009 Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg (Förderpreis)

 

„Stefanie Kerker verursacht ordentlich Wirbel im Hirn mit ihren Betrachtungen über die Auswüchse der heutigen Gesellschaft. Sie sagt viel an diesem Abend, ganz viel Schlaues und Durchdachtes, vor allem Pointenreiches.“
Heidenheimer Zeitung

 

„In den knapp zwei Stunden passierte so unglaublich viel, dass das Publikum aus dem Lachen und Stauen kaum herauskam. […] Die Gags kamen Schlag auf Schlag und saßen auf den Punkt. Die Songs glänzten durch ausgeklügelte Akkordfolgen und rissen die Zuschauer zu Beifallsstürmen hin.“
Badische Zeitung

„In ihrem Bühnenhandwerk absolut souverän präsentiert Stefanie Kerker ein dramaturgisch abwechslungsreich gebautes Programm, in dem sie selbstironisch Alltagserfahrungen mit gesellschaftspolitischen Fragen verknüpft. Die Jury votierte einstimmig: Was gute Unterhaltung betrifft, sollten Sie Stefanie Kerker gesehen haben.“
Laudatio Reinheimer Satirelöwin

„Bei Stefanie Kerker paaren sich Raffinesse, analytischer Blick und kluge List zu einem Kabarettabend, aus dem man bereichert hinausgeht, weil man begreift, wo man fremdbestimmt agiert – und damit findet man vielleicht auch den Weg, bei sich selbst zu bleiben.“
Jurystimme Stuttgarter Besen

www.stefanie-kerker.de



Zur Übersicht