ONLINE TICKETS NEWSLETTER PRESSE KONTAKT

# Kultur Frühling

Uli Boettcher

DO 27.05. – 20:00 Uhr

Eintritt: 18.–/13.– EUR


> Tickets bestellen


> Tickets bestellen

Romeo & Julia

Uli Boettcher brilliert seit 16 Jahren in seiner Paraderolle »Romeo & Julia«, was eine genaue Definition verlangt, denn bei ihm ist es ein Ein-Mann-Stück, und der Schauspieler wechselt in Sekundenbruchteilen mühelos von einer rolle in die andere, deckt so mindestens 8 Personen ab, denen er sehr spezielle Charakterzüge verpasst.
Die beiden Protagonisten, die sich auf den ersten Blick ineinander verlieben, nehmen selbstverständlich den wichtigsten Part für sich ein: die bei Boettcher kindlich kecke Julia, mit Zahnspange und lispelndem Zungenschlag, den weinerlichen und extrem romantischen Romeo, der erst sanft aber energisch von Julia, dann brutal und gewalttätig vom Leben zum Mann und schließlich zur Leiche gemacht wird. Dazwischen gibt es all die anderen: Romeos Freund und Vetter Benvolio und sein Freund Mercutio, den alten Capulet, Tybalt, dessen missratenen Neffen und den Grafen Paris.

Das Schönste an Uli Boettchers Version von »Romeo & Julia« ist, dass er weder sich selbst noch das Stück in irgendeiner Weise ernst nimmt. Er beleuchtet zwischen den Szenen die Beweggründe der Personen, die er sehr speziell für sich ausgelegt hat. Er nimmt sie aufs Korn und erklärt aber auch Shakespeares Ansinnen auf extrem ironische Weise.

Wer einen Zugang zu »Romeo & Julia« sucht, tut sich bei Boettcher leicht; denn nach dieser heiteren und humorvollen Aufführung ist oft die Lust geweckt, Shakespeare und sein Flaggschiff näher kennen zu lernen. Uli Boettcher schafft es, sein Publikum von der ersten Minute an auf seine Seite zu ziehen und lässt es aktiv am Stück teilnehmen, ist im ständigen Streit- und Zwiegespräch mit seinen Zuschauern.

»Romeo & Julia ist wirklich ein außergewöhnlicher Abend – und das in vielerlei Hinsicht.«
Susi Donner, Schwäbische Zeitung


Ihr nächster Schritt:
> Tickets bestellen
> Anfahrtsbeschreibung Kulturhof
> Künstler-Website besuchen
< Zurück zum Veranstaltungskalender